Donnerstag, 8. März 2007

Visum/Führerschein & Co.

Wenig Zeit zum Bloggen diese Woche. Dafür hatte ich ein paar nette Telefonate mit dem einen und anderen geführt. Mit Leuten, die einen kannten, der einen kennt, der eventuell mitfährt. Mit Leuten, die schon mal mitgefahren sind. Und mit Leuten, die - wie wir - mitfahren wollen. Was man dabei so erfährt?
Zum Beispiel, dass ein Transitvisum für Syrien ausreichend ist. Kosten: 10 €. Dass man ein paar Dollar für unvorhergesehene Gebühreneintreiber ab der syrischen Grenze in der Tasche haben sollte - nur für den Fall der Fälle natürlich. Und dass man ganz allein durch Damaskus muss, was wohl ohne Taxibegleitung nicht so einfach ist. F. Mattes erzählte so begeistert als sei er erst gestern von der Tour zurückgekommen.
Hallo Albert, Du musst nicht mehr bei der Zulassungsstelle anrufen! Der EU-Führerschein im Scheckkartenformat, den es seit 99 gibt, ist tatsächlich kein "internationaler Führerschein". Aber Voraussetzung um eben diesen zu bekommen. In einigen Ländern (vor allem außereuropäischen) ist die Mitführung eines "internationalen Führerscheins" notwendig. Selbiger ist im Prinzip nur eine "Übersetzung" in verschiedene Sprachen.
Und das benötigt man zur Ausstellung eines 3 Jahre gültigen internationalen Führerscheins:

  • Gültiger (EU-Karten-) Führerschein,
  • gültiger Pass oder Personalausweis,
  • aktuelles Lichtbild,
  • Antragsformular bei der Führerscheinstelle.
Kosten: 12,20 - 16,30 €
Ausstellungsdauer: Man kann ihn sofort mitnehmen.

Brauchen wir ihn für unsere Rallye? Ja! Laut diverser Internetseiten sollten wir ihn haben (auch wenn er nicht verlangt wurde).

Und hier noch eine Seite, die ein paar kleine Tipps zu Jordanien enthält: Offroad-Reisen.com

Keine Kommentare: