Samstag, 3. März 2007

Rallye Dresden-Dakar-Banjul

Langsam entwickle ich mich zum Experten auf der Suche nach weiteren spannenden Rallye-Links. Und das habe ich dazu gefunden: die Diesel and Dust Rallye. Eine Rallye, die von Dresden nach Banjul (Gambia) geht. Zweimal jährlich startet sie. Wenn man da nicht Lust bekommt mitzumachen?! Allerdings läuft es dort ein bisschen anders, als bei der Allgäu Orient Rallye. So besteht ein Team nur aus einem Auto und in der Regel 1-3 Leuten. Die Route ist weitgehend fest vorgeschrieben. Und es geht tatsächlich durch die Wüste. Jedes Team wird auf der Website des Veranstalters (Breitengrad e. V., Dresden) vorgestellt. Alles scheint klein und familiär. Der Erlös - auch hier werden die Autos am Ende verkauft - geht in kleinere Hilfsprojekte. Im letzten Jahr waren das rund 47.000 Euro.
Noch etwas habe ich dort entdeckt: Picopolo. Eine Art Roadbook ,in dem man seine Etappen dokumentieren und mit Fotos belegen kann. Natürlich auf Google-Maps basierend oder mit eigenem Kartenmaterial. Hier ein Beispiel.

Keine Kommentare: