Einreise nach Syrien
Das läuft so. Man überweist den Betrag auf das Konto der syrischen Botschaft. Den Einzahlungs-/Überweisungsbeleg schickt man dann zusammen mit dem Pass, einem Passfoto und dem Antrag (spätestens 3 Wochen vor Reiseantritt!!) an das Konsulat. Für uns würde eigentlich ein so genanntes "einmaliges Durchreisevisum" - dieses gilt für 78 Stunden - reichen. Aber was ist, wenn man irgendwo festhängt? Dann hat man den Trouble mit auf die Botschaft rennen ... Also dann doch lieber das 3-monatige Visum für 40 €.
Um das Visum für Jordanien kümmert sich der Veranstalter Rallye Allgäu-Orient. :-)
Übrigens: Ein Carnet de Passage für Syrien ist laut ADAC München bei einer 3-tägigen Durchreise gar nicht notwendig. Jedoch zeigen uns die Postings der letzten Teilnehmer, dass dies an der Grenze verlangt wird. Man kann es beim ADAC kaufen - 150 € für Mitglieder. Plus Kaution. Allerdings empfiehlt der ADAC das nicht. Da kommt man mit den 110 $ (was sich wohl aus Carnet de Passage und Versicherung zusammensetzt) doch günstiger.
Außer für Syrien und Jordanien benötigen wir keine Visa. Bei dem einen oder anderen Land, das wir durchreisen könnten zwar Ein- und Ausreisegebühren entstehen (z. B. in Albanien), auch Gebühren für das Kfz, aber mit dem Pass kommt man heutzutage fast überall durch. Egal, welchen Weg man nimmt. Eine sehr nützliche Seite zum Thema ist die des Auswärtigen Amts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen